Zurück

Finissage mit Auktion

Finissage mit Auktion vom 20.03.2023 bis 24.03.2023

in der Geschäftsstelle des Tageselternverein Kreis Esslingen e. V., 73770 Denkendorf, Karlstr. 6

Zum Abschluss der Ausstellung „Fioriepieces" mit Werken der Künstlerin Franziska Morgner findet vom 20.03.2023 bis 24.03.2023 in der Geschäftsstelle des Tageselternverein Kreis Esslingen e. V. in Denkendorf eine Finissage statt. Hierzu laden wir alle Interessierten herzlich ein. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Am Donnerstag, 23.03.2023 findet zudem von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr ein „Late Night Event“ statt. Lassen Sie sich in gemütlichem Ambiente mit einem Glas Sekt von den Bildern verzaubern. An allen Tagen besteht die Möglichkeit für ein oder mehrere Bilder ein Gebot abzugeben. Der komplette Erlös kommt dem Tageselternverein Kreis Esslingen e. V. zugute. Vielen Dank an dieser Stelle an die Künstlerin Franziska Morgner, die uns ihre Werke überlassen hat.

Der Tageselternverein Kreis Esslingen e. V. ist eine vom Landkreis und den Kommunen anerkannte und geförderte Einrichtung. Wir bieten ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot im Landkreis Esslingen, welches die individuellen Bedürfnisse von Kindern nach Bindung und Entwicklung in besonderem Maße unterstützt und fördert. Seit fast 30 Jahren gibt es das Angebot zur Kindertagespflege im Landkreis Esslingen. Aktuell werden über 1.400 Kinder bei annähernd 400 Tagespflegepersonen im Landkreis Esslingen betreut.

Über die Künstlerin Franziska Morgner

„Jedes meiner „Fioriepieces“ gibt es nur ein einziges Mal. Seit meinem Grafikstudium Anfang der 90er Jahre an der Burg Giebichenstein sammle ich Bilder, Fotos, historische Drucke, alte Buchseiten. Ich musste jedes „Piece“ besitzen, anschauen, sie arrangieren, konnte mich nie satt sehen. Lange Zeit waren meine Wände voller Zettel und Blätter, irgendwann war kein Zentimeter Platz mehr. Gesammelt habe ich weiter und irgendwann begonnen, einzelne Motive aus ihrer Umgebung heraus zu lösen und neu zusammen zu setzen. Wozu eigentlich? Oft werde ich gefragt, ob meine Bilder eine Geschichte erzählen … in meinem Kopf tun sie das auf jeden Fall. In dem Moment, wo ein „Fioriepiece“ mein Atelier verlässt, ist meine innere Geschichte jedoch zu Ende und es beginnt eine neue in einem neuen Kopf an einem neuen Ort. Meine eigenen Wände sind weiter gut gefüllt und werden laufend neu dekoriert.

Das „Neu-Machen“ beginnt übrigens schon bei den Materialien. Ich sammle die Versandkartons meiner Nachbarschaft und baue daraus meine Hintergründe und Rahmen, durchforste Flohmärkte und Antiquariate nach zerfledderten Büchern und Zeitschriften und durchsuche die Online-Bestände von Bibliotheken nach ungewöhnlichen Ansichten und Abbildungen davon, wie die Menschen in früheren Zeiten unsere Welt gesehen haben.

Letztendlich sind meine Collagen das Ergebnis einer ganz persönlichen und sehr privaten Leidenschaft.